Wir sind ein global agierendes, forschendes Pharmaunternehmen, das als private Stiftung geführt wird. Wir arbeiten für und mit Patient:innen daran, Krankheiten zu lindern oder zu heilen und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Mit innovativen Produkteinführungen, dem konsequenten Ausbau des Geschäftsbereichs “Hämatologie/Onkologie” aber auch mit unseren Geschäftsbereichen “kardiovaskuläre Erkrankungen” und “Digital Healthsowie neuen Forschungsstandorten in Frankreich und in den USA sind wir bestens für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt. Der Erfolg von Servier ist der Erfolg all unserer engagierten Kolleg:innen. Heute und in Zukunft!”

Oliver Kirst, Geschäftsführer
Servier Deutschland GmbH 

#WeAreServier

Das global agierende, forschende Pharmaunternehmen Servier wurde 1954 im französischen Orléans von dem französischen Arzt und Apotheker Dr. Jacques Servier als Forschungslabor mit zunächst neun Mitarbeitenden gegründet. Heute beschäftigt Servier weltweit 21.900 Kolleg:innen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 hat Servier Umsatzerlöse in Höhe von 5,3 Mrd. Euro in über 150 Ländern erwirtschaftet (4,04 Mrd. Euro mit Originalmedikamenten und 1,28 Mrd. Euro mit Generika). Über die Hälfte der weltweiten Umsatzerlöse wurden in den Bereichen kardiovaskulärer und venöser Erkrankungen erzielt.

Servier unternimmt zukünftig weitere Schritte, um bald auch ein anerkannter und innovativer Partner in der “Hämatologie/Onkologie” zu sein. Wir investieren über 20 Prozent unserer Pharma-Umsatzerlöse in die Forschung und die Entwicklung (F&E) neuer Medikamente, die Hälfte davon allein im Bereich Hämatologie/Onkologie. Weltweit betreiben wir 16 Produktionsstandorte, sechs Forschungszentren sowie 15 klinische Forschungszentren – eines davon mit Sitz in München.

Mit einer Reihe neuer Produkteinführungen sowie dem konsequenten Ausbau des Geschäftsbereichs Hämatologie/Onkologie und neuen Forschungsstandorten in Boston (USA) und Paris-Saclay (Frankreich) ist Servier bestens für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt.

> Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2022/2023 finden Sie hier

ERFOLGREICHER AUFBAU DES GESCHÄFTSBEREICHS HÄMATOLOGIE/ONKOLOGIE

Im Jahr 2015 wurden in Europa die ersten Geschäftsstrukturen im Bereich Hämatologie/Onkologie etabliert und das erste Onkologie-Medikament erfolgreich eingeführt.

Im Zuge der Übernahme des Onkologie-Geschäfts von Shire wurden drei Jahre später Vertriebsgesellschaften in den USA und Japan aufgebaut.

2020 erfolgte schließlich die Übernahme des dänischen Biotechnologieunternehmens Symphogen. Dadurch konnte die F&E-Pipeline im Bereich antikörperbasierter Immunonkologie gestärkt und ein F&E-Zentrum in Kopenhagen etabliert werden. Im gleichen Jahr wurde das erste Onkologie-Medikament in Japan eingeführt.

Um die Geschäftstätigkeiten insbesondere in den USA zu erweitern, hat Servier 2021das Onkologie-Geschäft von Agios Pharmaceuticals übernommen und ein F&E-Zentrum in Boston (USA) eröffnet.

Als positive Konsequenz dieser intensiven Aktivitäten werden in der zweiten Jahreshälfte 2023 innovative Medikamente in den Bereichen “Onkologie” und “Hämatologie” eingeführt.

RUND 40 JAHRE SERVIER IN DEUTSCHLAND

Im Jahr 1985 wurde in München die Servier Forschung und Pharma-Entwicklung GmbH gegründet. Als eines der weltweiten klinischen Forschungszentren von Servier verantworten wir die Betreuung von klinischen Studien in den deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz). Zusätzlich bringen wir unser umfassendes Know-how im neu gebildeten HUB Europe von München aus für den weltweiten Entwicklungsplan ein.

1996 nahm die deutsche Vertriebsgesellschaft Servier Deutschland GmbH ihre Geschäftstätigkeit auf und vertreibt seitdem innovative Therapien in den Bereichen „Bluthochdruck“, „Hämatologie/Onkologie“, „Depressionen“ sowie „Digitale Gesundheitsanwendungen“.